foreign_lg 版 (精华区)

发信人: gutentag ( Bonjour && deeply in LOVE on the web ), 信区: foreign_lg
标  题: 格林童话一则
发信站: 听涛站 (2001年11月15日22:33:26 星期四), 站内信件

【Bonjour && deeply in LOVE on the web】  
发信人: uriel (呃,让我想想), 信区: Deutsch                                     
标  题: 格林童话一则                                                            
发信站: 饮水思源 (2001年11月14日20:24:15 星期三), 站内信件                      

DIE STERNTALER                                                                  

Taler:德国古代货币         

Es war einmal ein kleines Maedchen, dem war Vater und Mutter gestorben,         
und es war so arm, dass es klein Kaemmerchen mehr hatte, darin zu wohnen,       
und kein Bettchen mehr, darin zu schlafen, und endlich gar nichts mehr          
als die Kleider auf dem Leib und ein Stueckchen Brot in der Hand, das ihm       
ein mitlediges Herz geschenkt hatte.  Es war aber gut und fromm.  Und weil      
es so von aller Welt verlassen war, ging es im Vertrauen auf den lieben         
Gott hinaus ins Feld.  Da begegnete ihm ein armer Mann, der sprach: " Ach,      
gib mir etwas zu essen, ich bin so hungerig."  Es reichte ihm das ganze         
Stueckchen Brot und sagte: "Gott segene dir's", und ging weiter.  Da kam        
ein Kind, das jammerte und sprach: "Es friert mich so an meinem Kopfe, schenk   
mir etwas, womit ich bedecken kann."  Da tat es seine Muetze ab und gab sie     
ihm.  Und als es noch eine Weile gegangen war, kam wieder ein Kind und hatte    
kein Leibchen an und fror: da gab es ihm seins; und noch weiter, da bat eins    
um ein Roecklein, das gab es auch von sich hin.  Endlich gelangte es in einen   
Wald, und es war schon dunkel geworden; da kam noch eins und bat um ein         
Hemdlein, und das fromme Maedchen dachte: Es ist dunkle Nacht, da sieht         
dich niemand, du kannst wohl dein Hemd weggeben, und zog das Hemd ab und        
gab es auch noch hin.  Und wie es so stand und gar nichts mehr hatte, fielen    
auf einmal die Sterne vom Himmel und waren lauter harte blanke Taler; und ob    
es gleich sein Hemdlein weggegeben, so hatte es ein neues an, und das war vom   
allerfeinsten Linnen.  da sammelte es sich die Taler hinein und war reich       
fuer sein Lebtag.                                                               

--                                                                              
※ 来源:·饮水思源 bbs.sjtu.edu.cn·[FROM: 130.75.75.8]      

--

春が来た、春が来た、どこに来た。
                山に来た、郷に来た、野にも来た。

※ 来源:·听涛站 tingtao.dhs.org·[FROM: 匿名天使的家] 
[百宝箱] [返回首页] [上级目录] [根目录] [返回顶部] [刷新] [返回]